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Fachkommissionen

Fachkommissionen helfen der EKAS bei der Vorbereitung von Geschäften zu bestimmten Themen. Die meisten Fachkommissionen erarbeiten oder aktualisieren in erster Linie Richtlinien und bereiten materiell Verordnungen vor.

In jeder Fachkommission wirken ausgewiesene Spezialisten der Durchführungsorgane und der betreffenden Branchen dieser Fachgebiete mit. Ausserdem ist auch mindestens ein Arbeitgeber- sowie Arbeitnehmervertreter der betreffenden Branchen involviert. Somit sind sie in ihrer Zusammensetzung breit abgestützt.

Aktuell gibt es neun Fachkommissionen, die auf unterschiedliche Fachgebiete spezialisiert sind: 

Wie werden die Mitglieder einer Fachkommission bestimmt?

Mitglieder einer Fachkommission vertreten die Durchführungsorgane, Sozialpartner und Verbände der betroffenen Branchen. Die Mitglieder werden von den beteiligten Organisationen nominiert und von der EKAS gewählt.

Mitglieder einer Fachkommission bringen ihr Fachwissen und ihre Praxiserfahrungen bezüglich Grundlagen und Hilfsmittel für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein. Auch bei der Gestaltung von Richtlinien und Regulierungen arbeiten sie mit. Somit tragen sie aktiv zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes bei.