Das ASA-System
Systemorientierte Prävention
Systemorientierte Prävention ist effektiv und geht über die Behebung eines einmal erkannten Mangels (z.B. fehlendes Geländer) hinaus. Die Prävention mit System hat zum Ziel, die Wiederholung oder Entstehung eines ähnlichen Mangels im gesamten Betrieb nachhaltig zu verhindern. Es handelt sich daher in der Regel um eine Kombination von technischen, organisatorischen und personenbezogenen Massnahmen (z.B. Beschaffung von Arbeitsmitteln, regelmässige Arbeitsplatzkontrolle, Instruktion und Einbezug der Mitarbeitenden usw.) auf der Basis einer Gefährdungsermittlung. Systemorientierte Massnahmen sind Voraussetzung für die stetige Entwicklung der unternehmensbezogenen Sicherheitskultur.
Ein ASA-System gemäss EKAS-Richtlinie 6508 (ASA-Richtlinie) besteht aus 10 Elementen. Für Arbeitgebende und Sicherheitsfachkräfte ist dieses System ein praktisches Instrument, um ihre Verantwortung wahrzunehmen und die Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.
Arten von ASA-Lösungen
Für die Umsetzung des ASA-Systems kann grundsätzlich zwischen zwei Lösungen unterschieden werden:
Überbetriebliche ASA-Lösung
Eine überbetriebliche ASA-Lösung ist ein Hilfsmittel für die Erarbeitung eines ASA-Systems, das von einem zertifizierten Anbieter angeboten wird. Überbetriebliche ASA-Lösungen bieten ihren Mitgliedern massgeschneiderte Vorlagen zur Umsetzung der 10 Elemente des ASA-Systems.
Dabei wird zwischen drei Arten von überbetrieblichen ASA-Lösungen unterschieden:
- Branchenlösung
- Betriebsgruppenlösung
- Modelllösung
Betriebe können sich einer dieser überbetrieblichen ASA-Lösungen anschliessen und damit den Beizug von Spezialistinnen/Spezialisten der Arbeitssicherheit sicherstellen.
Individuelle ASA-Lösung
Die Unternehmen können auch ein individuelles ASA-System entwickeln. Dabei erarbeiten sie eigenständig die Inhalte zu den 10 Elementen des ASA-Systems. Dies setzt voraus, dass das Unternehmen externe Spezialisten/Spezialistinnen der Arbeitssicherheit beizieht oder sich selbst das nötige Arbeitssicherheits-Wissen aneignet.