Präventionsmöglichkeiten für Arbeitgebende
Unterstützung
Verschiedene Stellen und Tools unterstützen Arbeitgebende bei der Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb. So wird der Aufwand für den Arbeitgebenden minimiert.
Betriebe haben hinsichtlich der zu treffenden Schutzmassnahmen ein Recht auf Beratung durch das zuständige Durchführungsorgan, das heisst das kantonale Arbeitsinspektorat oder die Suva. Unterstützung bieten auch Branchenlösungen, oder die EKAS sowie private Unternehmen, die Beratungen anbieten.
Ansprechstellen
Verschiedene Angebote und Tools unterstützen bei der Standortbestimmung und Umsetzung von Massnahmen im Betrieb
- Überbetriebliche ASA-Lösungen
- Selbsttest (Suva 88057)
- Sicherheit organisieren in ihrem Betrieb (Suva 66101)
Weiterbildung
Für erfolgreiche Prävention im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden ausgebildete Mitarbeiter benötigt.
Die passende Weiterbildung hängt vor allem von den im Betrieb vorhandenen Gefährdungen ab, die zu Unfällen und Krankheiten führen können. Auch die vom Betrieb gewählte Lösung zur Sicherstellung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz spielt eine Rolle.
Informationen
Vorbildfunktion
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz betreffen alle im Betrieb. Wer als Vorgesetzte auf seine eigene Gesundheit achtet und die Regeln der Arbeitssicherheit einhält, nimmt seine Vorbildrolle wahr.
Arbeitgebende können mit ihrem Verhalten Massstäbe setzen.
Die gesetzlich vorgeschriebene Fürsorgepflicht für die Mitarbeitenden lässt sich so einfacher erfüllen.
Weiterbildungen
Informationen
Mitarbeiter einbeziehen
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind Teamarbeit. Das Einbeziehen der Mitarbeiter stellt sicher, dass diese den Sinn der Massnahmen nachvollziehen können. Ausserdem wird dadurch nicht nur das Recht auf Mitwirkung in allen Belangen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes zugesichert, sondern auch ihr Potenzial genutzt. Dadurch lässt sich sicheres Arbeiten einfacher sicherstellen.
Informationen
Betriebskultur
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz lohnen sich. Eine Betriebskultur, welche die Gesundheit der Mitarbeitenden fördert, motiviert.
Der Aufbau einer Sicherheits- und Gesundheitskultur im Unternehmen signalisiert Wertschätzung für die Mitarbeitenden und trägt allgemein zur Betriebskultur bei. Arbeitssicherheit ist dabei auch ein Rekrutierungsargument. Gerade für umworbene Fachkräfte ist die Betriebskultur ein Entscheidungsargument bei der Stellensuche.
Informationen
- Kulturcheck der Suva bietet massgeschneiderte Links, die dem aktuellen Stand des Betriebes in Sachen Sicherheitskultur entsprechen
- Grundlage der Präventionskultur (Suva)
Psychische Gesundheit
Die psychische Gesundheit von Arbeitnehmenden ist genauso wichtig wie die physische.
Fallen Mitarbeitende wegen einer psychischen Erkrankung aus, fehlen sie genauso im Betrieb, wie wenn sie aufgrund eines Unfalls nicht zur Arbeit kommen können.
Es lohnt sich deshalb für Arbeitgebende, auf die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu achten.
Informationen