Zum Hauptinhalt springen
Alle Schweizer Bundesbehörden

Informationen für Arbeitgebende

Arbeitgebende haben eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für Sie als Arbeitgebende.

Was bringt Arbeitssicherheit? Welche Pflichten haben Arbeitgebende?

Wirtschaftlichkeit

Gesunde Mitarbeiter/-innen führen zu einer grösseren Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Know-how bleibt erhalten und es werden weniger Aushilfen oder temporär Arbeitende benötigt. Jeder Ausfalltag kostet den Betrieb rund CHF 1000.

Vermeiden von Schmerz

Sowohl psychischer, als auch physischer Schmerz kann durch das Umsetzen von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vermieden werden.

Gesetzliche Vorschriften

Arbeitgeber/-innen übernehmen gemäss gesetzlicher Vorschriften die Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz. Selbst bei Delegation von Präventionsaufgaben bleibt die Hauptverantwortung bei den Arbeitgebenden.

Führungssache

Da Arbeitgeber/-innen einen Überblick über die Betriebsaktivitäten haben, können sie potenzielle gesundheitliche Risiken frühzeitig erkennen und verbindliche Anweisungen für alle Mitarbeiter geben.
Somit sind Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Führungssache.

Für welches Themenfeld interessieren Sie sich?

Präventionsmöglichkeiten für Arbeitgebende

Betriebsbesuche und -kontrollen

Gefährdungsermittlung und Massnahmenplanung

Gesetzliche Grundlagen